Musik bewegt das Leben - Fachprojekt im BAPH Pram

Musik bewegt das Leben

 

... unter diesem Motto steht das Fachprojekt, das wir zum Erwerb des Abschlusses als „Fach-Sozialbetreuer/in „A“ an der Altenbetreuungsschule des Landes Oö. Standort Gaspoltshofen durchführen.

Wir - das sind: Walpurga Egger, Alev Aslan und Brigitte Burgstaller

Musik bewegt nicht nur den Körper, sondern auch den Geist und die Seele. Mit Musik, die den Bewohnern vertraut ist, möchten wir Erinnerungen wecken und mit Bewegung zur Musik motorische Fähigkeiten erhalten. Vor allem soll unsere Arbeit aber auch die Gemeinschaft fördern und ein zusätzliches Betreuungsangebot für die Heimbewohner sein.

Deshalb haben wir seit April gemeinsam sehr viel Musik gehört, gesungen, im Sitzen getanzt, eine Maiandacht gefeiert, uns zur Musik mit Smovey Ringen bewegt oder einfach nur versucht, unserer ältesten Bewohnerin eines ihrer heißgeliebten Gstanzl herauszulocken.

Aus den beliebtesten Liedern ist eine Mappe entstanden und Dank der Unterstützung unserer Sponsoren (Fa. Genböck-Haus, Fa. ETA Heiztechnik) können wir Smovey Ringe ankaufen, die ebenfalls zur weiteren Verwendung im Stefaneum bleiben. Wir hoffen, damit den Bewohner auch noch in Zukunft „bewegte Stunden“ bereiten zu können.

Herzlichen Dank allen, die uns dabei unterstützt haben!

Das Projekt-Team